Gesamtinhaltsverzeichnis

Seit mittlerweile zwölf Jahren bieten wir den fotoespresso an. In dieser Zeit sind nun bereits mehr als 50 Ausgaben erschienen, die Sie alle in unserem digitalen Archiv finden und herunterladen können. Um Ihnen die Suche nach Themen etwas zu erleichtern, haben wir ein Gesamtinhaltsverzeichnis für Sie erstellt:

6/2023

• Lost In The Dream
Picdrop – Bilder übertragen und mit anderen teilen
Godox F200Bi – flexibel und leistungsstark
• Galleripky – Fotografie mit Paul Ripke
• PhotoPills oder PlanIt Pro?
• Kleine Tricks bei Masken in Lightroom Classic
• Neuauflage des Masken-E-Books zu Lightroom Classic

5/2023

• Heidelberger Fotopreis 2023 – Die Sieger stehen fest
Kompakt, kompakter, Nikon Z30
• Nützliche Firmware-Updates
• Masterclass Workshop Toskana 2024
• Mit Farbe komponieren
• Topaz Photo AI – eine Art Tausendsassa
• Lightroom Classic, die 13.

4/2023

• Heidelberger Fotopreis 2023
• Ladakh – Ein Sehnsuchtsort
• CFexpress – der neue Standard
Alternde HDDs und versäumte Backups
• Fotoshooting bei Nacht
• Bewusster fotografieren
• Photoshop – von der Revolution zur Evolution
Canon EOS R8 – Begeisterung oder Kompromiss?

3/2023

• Adobe Photoshop: Die Zukunft?
• Lightroom: Weg mit dem Rauschen, her mit der Kurve
Themenschwerpunkt Reise
• Hamburg
• Transparenzen erzeugen mit »Fusion Imaging«
• Mallorca – Von Sóller nach Valldemossa
• Der Süden Marokkos
• Bayerische Alpen – Rund um Oberstdorf
• Ostseeküste – Rügen

2/2023

• Heidelberger Sommerschule der Fotografie 2023
• Artikelserie zu Photoshop-Auswahltechniken
• HSS-Aufnahmen mit dem Godox AD200Pro
• Storytelling in der Fotografie
• Transparenzen erzeugen mit »Fusion Imaging«
• 7Artisans 7,5mm F2.8 II Fisheye
• Duade Paton: Lernen von und mit einem australischen Vogelfotografen

1/2023

100 Tage mit der Linhof Technika V – Einstieg in die Großformatfotografie
• DxO PhotoLab 6 und DxO ViewPoint 4
• Fujifilm X-T5 – KI mit Retrocharme
• Mehr Reportage als Posing
• Godox AD200Pro und R200 im Praxistest
• Nutzung von Erkennungstafeln in Lightroom
• Wasserzeichen in Lightroom Classic
• PNG-Bilder mit Transparenz in Photoshop anlegen
• Lightroom Classic – die Sache mit den XMP-Begleitdateien
• In Lightroom Classic Panels ein-/ausblenden
• Schneller ist (fast) immer besser

6/2022

• Es heißt Abschied nehmen
• Spezielle Rauschreduzierung in Photoshop
• LrC- Tricks: Pseudo-Stapelverabeitung
• 30 x Fotogeschichte(n)
• Next Level Streetfotografie
• Container, Nordsee und Fjorde
• Auf Basaren und Märkten fotografieren
• Spektakuläre Bilder mit PhotoPills planen
• Sandra Bartocha: Rhythm Of Nature
• Ein neues E-Book zu Lightroom-Masken – das dritte

5/2022

• Leserumfrage – ein erstes Fazit
• Heidelberger Fotopreis 2022 – die Gewinner stehen fest
• Wasserlandschaften fotografieren
• Wie ein Spaziergang in stockfinsterer Nacht
• MindShift Gear PhotoCross 13 – Ein Rucksack für den sportlichen Einsatz
• Tipps rund ums Histogramm in Lightroom Classic
• Skylum: Die ›Unvollendung‹ geht weiter
• Die Magie der surrealen Fotografie
• Excire Search – Neuerungen in 3.x
• Masterclass Workshop mit Bruce Barnbaum und Alexander Ehhalt
• Fotografisch-Philosophisches aus dem Rhododendrongarten
• William Neill: The Photographer’s Portfolio Development Workshop

4/2022

• »Ich fotografiere einen Spiegel der Gesellschaft«
• Gute Komposition durch »visuelle Ordnung«
• Die 3P für bessere Menschenbilder
• Erste Erfahrungen und Gedanken zu ­Canons EOS R7
• Aus dem Alltag eines Papier-Junkies
• Luminar Neo – mein Meinungswandel
• Hardware-Systempflege
• Bildbearbeitung in 8 oder 16 Bit?
• Masken-Update in Lightroom Classic 11.4
• Interessante Webseiten
• Videos von Klaus Mohr zu Luminar Neo

3/2022

• Mit dem »Fisheye« auf Reisen
• ESO-Ambassadors – Sie bringen uns die Sterne näher
• Mobile Stromversorgung für Fotografen – Jackery Explorer 500
• Die Vorteile von E-Books
• Ordnungs- und Suchhilfe mit Excire Foto
• Achten Sie auf Schnittstellen und Kabel!
• Epson SC-P900 – ein (halbwegs) neuer Fine-Art-Drucker
• Praxisbuch Meer & Küste fotografieren
• Joe McNally: The Real Deal

2/2022

• Heidelberger Sommerschule der Fotografie 2022
• Achtsamkeit – Die Essenz der Fotografie
• Der Fotografen-PC 2022
• Laowa 85mm F5.6 2x Ultra Macro APO
• Nikon Z9 – erste Erfahrungen
• Menschen auf Reisen fotografieren – eine Frage des Anstands
• Autofokus-Adapter Megadap MTZ11 für Nikon Z
• LUTs in Photoshop, Camera Raw und Lightroom nutzen und erstellen
• Lightroom Classic: von Zeit zu Zeit aufräumen
• Nachtrag zum Canon ›RF 100 mm F2,8 L IS Makro‹
• Ein kleiner Helfer für unterwegs

1/2022

• Vogelfotografie – wo und wie man Vögel findet
• Bilder und andere große Dateien per WeTransfer versenden
• Canon ›RF 100 mm F2.8 L Macro IS USM‹
• Detektivarbeit – das Rätsel um das ›Canon RF 24–240 mm‹
• Die Unvollendeten
• Sonnenaufgang am ›Rostigen Nagel‹
• Helicoid-Adapter und Zwischenringe nutzen
• Porträtprojekt »Lifting«
• Smart und winzig – Foolography »Unleashed«
• Bückerecke

6/2021

• Turbulente Zeiten
• Haustiere fotografieren
• Infrarotfotografie mit umgebauter Kamera
• Lightroom Classic, die Elfte
• Masken-Funktionen in LrC 11
• Was macht starke Porträts aus?
• Wahrnehmung: Mit System von der Idee zum Bild
• Michael Martin: Die Welt im Sucher – Abenteuer eines Fotografen

5/2021

• Wälder fotografieren – Tipps für alle Wetterlagen
• People of Pakistan
• DxO PhotoLab 5 – ein Schritt vorwärts
• ON1 Photo RAW in der Version 2022
• Vintage-Makrofotografie: Malen mit der Kamera
• China-Importe werden teurer und vielleicht schneller
• Lens-Turbo-Adapter für Crop-Kameras
• Ein ›besserer‹ Himmel per Photoshop CC
• Interessante Webseiten

4/2021

• Das Kuba der Kubaner
• Erfahrungen mit dem Bildstabilisator in Canons RF-System
• Aus dem Alltag eines russischen Fotojournalisten
• Makrofotografie mit Teleobjektiven
• Gut zu wissen: ›effektive‹ versus ›nominelle‹ Blende
• Realität, Fotografie, Fantasie, KI/AI
• Der Iridient-X-Transformer
• Das Campingplatz-Experiment oder: Sich fotografische Aufgaben stellen
• Bücherecke: Praxisbuch Wälder fotografieren, Die Essenz der Landschaftsfotografie, The Meaning in the Making, Schmetterlinge
• Interessante Webseiten

3/2021

• E-Books by fotoespresso
• Objektiv-Modding II: Vom Reiz umgedrehter Linsen
• Historische Meilensteine der Objektiv-Entwicklung
• 7 Streetfotografie-Übungen zum Nachmachen
• Another Time, Another Place
• Sony a7C – die kompakte Vollformatkamera
• Lange Brennweiten und Canons RF-Extender
• Lightroom Classic: Rund um Sammlungen
• Neuerungen in Lightroom Classic 10.3
• Leica Akademie Australia: LR-Basiskorrekturen in 30 Sekunden
• Interessante Webseiten

2/2021

• Tagsüber allein im Museum
• Ein Traum kennt keine Grenzen
• Hände sind Leben
• Das Canon RF 600 F11 – ein alternativloser Kompromiss
• Exposure X6 – Licht aus bei Lightroom?
• Siegfried Hansen: The Flow of the Lines
• Der Fluch der Virenscanner
• Upsizing – Bilder hochrechnen
• Rawsie: deutlich kleinere Raw-Dateien
• Manuelles Fokussieren mit der EOS R5
• Faszination als Triebfeder für tolle Fotos
• Objektiv-Modding
• Von zart bis hart: Walimex 300/6.3 Spiegeltele

1/2021

• Meine neue Canon EOS R5
• Farbmanagement mit X-Rite
• Wilde Wetter inklusive – der Heidelberger Fotograf Alexander Ehhalt
• Fotografieren auf einem Quadratmeter
• Der Fotografen-PC 2021 muss warten
• Bücherecke
• Interessante Websiten

6/2020

  • Sternenpracht in 2,5 Gigapixeln
  • Externe SSDs Samsung T5 und T7: Eine Frage der Geschwindigkeit
  • Schwarzweiß statt praller Farbenpracht
  • Die Magie der Schwarzweißfotografie
  • Kreative Makrofotografie I – Seifenblasen
  • Kreative Makrofotografie II – Tropfen
  • Einige Photoshop-Retusche-Techniken
  • Flow – Fotografieren als Glückserlebnis

5/2020

  • Naturfotografie im November
  • Als Berufsfotograf Corona überstehen
  • Lightroom, die Zehnte
  • Mein Weg vom klassischen Lensbaby zur Squeezerlens
  • Sibirischer Winter am Baikalsee
  • EOS R5: Fokus-Serien mit Bordmitteln
  • Tethering per ›Canon EOS Utility‹
  • Fokus-Stacking mit Digital Photo Professional 4.12
  • Canon vom Erfolg überrascht?

4/2020

  • Licht- und Wetterstimmungen in der Landschaftsfotografie
  • Eine GoPro geht fliegen
  • Bilder aus einer unbekannten Welt
  • Fokus-Stacking mit »Focus Projects Professional«
  • Bildergeschichten
  • GraphicConverter – ein nützliches Werkzeug
  • Vier Wochen Neuseeland – ein fotografischer Reisebericht

3/2020

  • Schärfen mit ›Topaz Sharpen AI‹
  • Manuell scharfstellen trotz Autofokus
  • Die etwas andere Fotografie mit dem Lensbaby Velvet 56 mm Macro
  • Bildergeschichten
  • Fuji X100V – Retro trifft auf High-End
  • Adobe Fonts
  • AI Augmented Sky in Luminar 4
  • Bildauswahl: Eins reicht, oder?
  • Frozen Latitudes: Vom fotografischen Herzensprojekt zum eigenen Bildband
  • Alte Bilder neu betrachtet
  • Update auf Lightroom Classic 9.3

2/2020

  • Kreativ sein trotz Einschränkungen
  • Bilder auf die eigene Art
  • Zuerst war das Bild – meine Bilder­geschichten
  • Fotos für mehr Selbstliebe
  • Nikon Z50 – klein, aber fein
  • »Einfach gute Fotos«
  • Ein Fotograf zieht um: Tausche »Ackerblick« gegen Meeresblick
  • HEIC/HEIF – High Efficiency Image Container/High Efficiency Image File Format
  • Exif-Daten für manuelle Objektive ergänzen
  • Die Ästhetik des Banalen
  • Rezension: Der Start in die Reisefotografie/ Landschaftsfotografie

1/2020

  • Bhutan – Im Land des Donnerdrachens
  • Heidelberger Sommerschule der Fotografie – Programm 2020
  • Mac Pro 2019 – der Porsche unter den Macs
  • Sie machen die Bilder (Auszug aus »Das Gefühl ist der Auslöser«)
  • Dateiformate für Fotos
  • Bildersuche in Lightroom mit ›Excire Search‹
  • Nikon Z6 – mein anderer Erfahrungs­bericht
  • Fotograf im Fokus: Uwe Merkel
  • Filmkorn für digitale Schwarzweiß-Aufnahmen
  • Detailizer: Multifrequenz-Schärfen

5/2019

  • Businessfotografie und die Fotografie als Business
  • Neuer Leica-Store in Stuttgart
  • Die Bedeutung des Aufnahmestandorts in der Architekturfotografie
  • Praktische mobile SSDs
  • Pfade, Formen, Vektormasken
  • Neues in Lightroom Classic 9.0
  • Einige sinnvolle Photoshop-Einstellungen
  • Die ersten 100 Tage – mein neues Leben mit einer Drohne
  • Fotograf im Fokus: Martin Steeb
  • Verschiedene Methoden zur Kontraststeigerung in Lightroom
  • Rezension: »Vintage-Objektive«

4/2019

  • Irland fotografieren – Der Weg zum Fotoreiseführer für die Grüne Insel
  • Pierre Angénieux
  • Datensicherung für Fotografen (kostenfreies E-Book)
  • Die Kamera personalisieren
  • Fotografin im Fokus: Laura Helena
  • »Just Daylight«
  • Kameraversicherung: Für den Fall der Fälle
  • Lightroom Classic Version 8.4
  • Interessante Webseiten
  • On Landscape

3/2019

  • Einleitung
  • Datenhandhabung und Datensicherung
  • Backup – Datensicherung für Fotografen
  • Unterschiedliche Backup-Techniken und ihre Terminologie
  • Laufwerke, Partitionen, Dateisysteme, Volumes
  • Datenträgerhandhabung und Datensicherung unter macOS
  • Festplattendienstprogramm (macOS)
  • Datensicherung per Carbon Copy Cloner (macOS)
  • Datensicherung per SuperDuper!
  • Datensynchronisation per FreeFileSync
  • Quellen und Programme

2/2019

  • Antizipation, Einsatz und immer bereit sein
  • Die Sache mit der Deckkraft und dem Fluss bei Werkzeugen
  • Darkroom und RAW Power: Bildbearbeitung nicht nur auf dem iPad [Webversion]
  • Nikon Z6: ein Erfahrungsbericht [Webversion]
  • Ein bisschen verformen
  • Fotografin im Fokus: Claudia Wycisk
  • Haut weichzeichnen ›auf die Billige‹
  • Kurztest: Laowa Probe 24 mm f/14
  • Einfach (viel) fotografieren
  • Bildkritik und der Umgang damit

1/2019

  • Das Programm der Heidelberger Sommerschule 2019
  • Ideen für Fotoprojekte realisieren – mit Projektmanagement
  • Auf Fototour im Iran
  • Aufziehen von Bildern mit einer Kaltklebefolie
  • Fotograf im Fokus: Markus Thek
  • Vorbereitung einer Fotoausstellung
  • Identität, Stil und Authentizität in der Fotografie
  • Workflow-Vereinfachung per Favoriten

6/2018

  • Fotograf im Fokus: Selim Say
  • BenQ SW320: schöner 32-Zoll-4K-UHD-Monitor
  • Bildgestaltung – Punkt und Punkte
  • DxO PhotoLab 2: Raw-Entwickler mit Workflow-Boost
  • Ihre besten Wintermotive – die Gewinner
  • Langzeit-Erfahrungen mit meinen Druckern
  • Lightroom CC Classic 8 und CC 10/2018
  • Kostenfreie Bildbearbeitung im Browser mit Photopea
  • Theo Bosboom: Shaped by the sea

5/2018

  • Photokina 2018
  • Natürliche Porträtfotografie
  • Luminar 2018 – ein Lightroom-Killer?
  • Der Fotograf als »Slow-traveler«
  • Automatische Wunder per KI?
  • Experimente im Lab-Farbraum
  • Lightroom-Update CC Classic 7.5
  • Ein Tag in der Todeszone von Tschernobyl
  • Fotografin im Fokus: Heidi Ries

4/2018

  • Die ›Mante-Kamera‹
  • Hunde fotografieren
  • DisplayCAL – eine kostenlose Software zur Monitor­profilierung
  • Der Filmratgeber, Teil 1: Farbfilme
  • Leitz-Park in Wetzlar: Ein neuer Spielplatz für Fotografen
  • Büro- und Fotodrucker ›Epson Expression Photo HD XP-15000‹
  • Fotograf im Fokus: Martin Leonhardt
  • Getriebeneiger Benro GD3WH
  • Darktable als Lightroom-Alternative?
  • Eine Bewertungsmatrix zum Vergleich von Raw-Konvertern und Fotoanwendungen
  • Brennweite satt: Unterwegs mit dem Nikon 5.6/200–500
  • Kleine Lightroom-Tricks: Referenz­ansicht und Belichtungsangleich
  • Lightroom-7.4-Update
  • Besuchen Sie uns auf der Photokina

3/2018

  • Außergewöhnliche Naturfotografie
  • Duplikate suchen in Lightroom
  • Die 10 Mythen der Drittel-Regel
  • Fotograf im Fokus: Hans-Peter Deutsch
  • DIY Beauty Dish für Aufsteckblitze [Webversion]
  • Affinity Photo (Teil 2)
  • M.Zuiko Digital ED 40–150 mm 1:2.8 Pro – Fehlkonstruktion ›Gegenlichtblende‹
  • Interessante Webseiten
  • Karma-Kalender 2019
  • Rezension: Professionelle Studiofotografie. Masterclass Workshop

2/2018

  • Kalkutta – eine Stadt mit zwei Gesichtern
  • Samsung SSD T5: Abschied von der externen Festplatte?
  • Heidelberger Sommerschule der Fotografie: Programm 2018
  • ON1 Photo RAW: ein Erfahrungsbericht
  • Von Lightroom zu Affinity Photo
  • Lightroom-Classic-CC-Update auf 7.3
  • Wie mir Meditation und Yoga bei der Fotografie helfen
  • Langzeitbelichtung mit ND-Filtern
  • Fotografin im Fokus: Anne Hufnagl [Webversion]
  • Papiere der Firma Fotospeed
  • Wie man Reflexionsdiagramme und Papierfarben interpretiert
  • Snoot für Aufsteckblitze selbst gebaut [Webversion]
  • Interessante Webseiten – und Bücher

1/2018

  • Warum so viel Lightroom und Photoshop im fotoespresso?
  • Platypod – das vielseitige ›Notstativ‹ [Webversion]
  • Fotograf im Fokus: Martin Hülle [Webversion]
  • Bildverwaltung auf dem iPad: Workflow, All-in-One und iOS-Kettenglieder
  • C7 Galerie – Ausstellung von Thommy Mardo und ›Projektraum Fotografie‹
  • Fotografieren mit einem Car Camera Rig
  • Untitled Film Stills – Selbstporträts im Stile Cindy Shermans
  • Lichtspektrum, Farbtemperatur, CRI und Ra
  • Methoden des Weißabgleichs
  • Rub al-Khali: Unterwegs in der Dünenwelt des ›Leeren Viertels‹

6/2017

  • Tallinn – ein Städtetrip mit der Kamera
  • Tilos Fotoschule
  • Bildverwaltung auf dem iPad: Die Technik
  • Charakterköpfe – Stuttgarter Frauen
  • Lightroom 7 oder Lightroom Classic CC und Lightroom CC
  • Fotograf im Fokus: Anna Laudan
  • Bereichsmasken in Lightroom Classic CC
  • Scott Kelbys Scharfzeichnungstechniken in Photoshop CC

5/2017

  • MrJan Gear über die Schulter geschaut: Ein Fotorucksack entsteht
  • Die sieben Todsünden der Fotografie
  • Warum ausgerechnet Neufundland?
  • Zehn Fragen an Bruce Barnbaum (Video)
  • Leserportfolio
  • Motorräder fotografieren [Webversion]
  • Transparenz für manche Zwecke
  • Lightroom mobile und Lightroom Web
  • Neues Bokehwunder? Laowa 105 mm f/2 STF im Praxistest [Webversion]

4/2017

  • Inspiration für kreative Naturfotografie
  • Regler-Akrobatik in Lightroom
  • Monitorkalibrierung mit dem Datacolor Spyder5
  • Island im Winter – Tagebuch einer Reise
  • Leserportfolio
  • Test: Rollei-Rechteckfilter Mark II Starter Kit [Webversion]
  • Myanmar – Trendland mit ethischen Herausforderungen [Webversion]
  • Video mit der Systemkamera: ein Überblick
  • Videos in Lightroom
  • Lesestoff

3/2017

  • Fotogepäck: Mit der Kamera-Ausrüstung auf Reisen [Webversion]
  • Enttäuschung ›Fotoreise‹ – von falscher Vorbereitung und zu großen Erwartungen[Webversion]
  • Fotografieren auf Usedom
  • Das Lightroom-Modul ›Karte‹
  • Bilder mit Capture One Pro 10 richtig schärfen
  • Moose Peterson MP-3 V2.0 im Praxistest
  • Ein Jahr fotografieren im Nationalpark Wattenmeer
  • EIZO CG2730 – High-End-Monitor für Fotografen
  • Leserportfolio
  • Lesestoff
  • Interessante Webseiten

2/2017

  • Erfolg auf Instagram – Jörg Nicht im Interview [Webversion]
  • Praxistest: Fujifilm X-T20 [Webversion]
  • Die letzte Meile gehen
  • Effiziente Verschlagwortung in Lightroom
  • Leserportfolio
  • 35 mm auf Reisen – Mut zur Festbrennweite [Webversion]
  • Schärfen mit Kantenschutz
  • Gedanken zum Fotojournalismus – ›Like a coat of rain‹
  • Videointerview mit Harald Mante – Die Bedeutung des Sehens [Webversion]
  • Lesestoff
  • Interessante Webseiten

1/2017

  • fotoespresso: Machen Sie mit!
  • Fotografenrechner – Teil 2: Kaufen oder selber bauen? [Webversion]
  • Zwischen Glamour und Tierschutz – Manfred Baumann im Interview
  • Automatische AF-Feineinstellung per FoCal Pro
  • Leserportfolio
  • Nützliche Helferlein für unterwegs [Webversion]
  • Am Regler gedreht – das Palette Gear Expert Kit [Webversion]
  • Heidelberger Sommerschule der Fotografie 2017
  • IKEA-Hack: Aufnahmetisch für unter zehn Euro
  • Fotografieren in der Region Spreewald
  • Nicht besser, aber anders
  • Lesestoff

6/2016

  • Warum sich Langzeitprojekte lohnen
  • MPortable II – Back-up-Lösung für unterwegs
  • Ein Plädoyer für natürliche und gute Aktfotografie
  • IKEA-Hack: Fotohintergrund selbst gebaut [Webversion]
  • Rotolight NEO 3 Light Kit – nicht nur für Filmer interessant
  • Tethered Shooting – Kontrolle aus der Ferne
  • ›Unzerstörbar‹ und leicht – Peli Air
  • Der Fotografenrechner – Teil 1: Grundlagen und Anforderungen [Webversion]
  • Farbkorrekturen und Umfärben im LAB-Modus
  • Macphun Luminar im Überblick [Webversion]
  • Leserportfolio
  • Lesestoff
  • Interessante Webseiten

5/2016

  • ›Photo-China‹ 2016
  • Fotografieren in Kuba – Tipps für eine besondere Fotoreise
  • Röntgenblick auf die eigenen Bilder
  • Focus-Stacking mit ›FOCUS projects professional‹
  • Ein Jahr analoges Mittelformat – eine Bilanz  [Webversion]
  • Mit alten Trioplan-Objektiven digital fotografieren
  • Panoramen mit Autopano Giga
  • Die Leere gestalten – Einführung in die ZEN-Foto-Kunst
  • Mit Stockfotos Geld verdienen [Webversion]
  • Auf der Suche nach dem Glück [Webversion]
  • Yongnuo YN360 – LED-Dauerlicht für unterwegs [Webversion]
  • Leserportfolio
  • Lesestoff
  • Interessante Webseiten

4/2016

  • Junge Fotografen: Steffen Hummel
  • Praxistest: Mitakon Speedmaster 85 mm f/1.2  [Webversion]
  • Fotografieren im Atomkraftwerk Lubmin
  • Amateur-Astrofotografie – Wissenschaftliche Kunst oder künstlerische Wissenschaft
  • Piccure+, die Dritte
  • Kleine Lightroom-Tipps (1): Icons im Filmstreifen
  • Kleine Lightroom-Tipps (2): Fokusfelder anzeigen [Webversion]
  • Photokina Meet and Greet
  • Abwedeln & Nachbelichten – Dodge & Burn
  • Die Kunst der Autofografie
  • Ohne Spiegel auf Safari? Das Olympus-System im Praxistest
  • Fotografieren für Nachtschwärmer
  • Leserportfolio
  • Lesestoff
  • Interessante Webseiten

3/2016

  • Wie wollen Sie Ihren Espresso?
  • Die Nikon D500 im Praxistest
  • Island – Naturfotografie zwischen Feuer und Eis
  • Portrait Pro 15 [Webversion]
  • Zum Tod von Michael Reichmann
  • Ich habe eine Mattscheibe
  • Hollywood-Glamour per Orton-Effekt
  • Sun-Sniper Rotaball
  • Wie ich New York sehe
  • Leserportfolio
  • Lesestoff
  • Interessante Webseiten

2/2016

  • Beruf Sportfotograf: Interview mit Matthias Hangst
  • Die Lofoten im Winter
  • Die Sache mit der Schärfe – der Fokus
  • AF-Feinabstimmung
  • Atelierbesuche: Steffen Diemer
  • Der Weg zum eigenen Ausdruck
  • Der Epson SureColor SC-P800
  • A2-Fine-Art-Printer: Canon iPF Pro-1000
  • Leica: Kleine Q auf großer Fahrt
  • Zu Besuch im Deutschen Kameramuseum
  • Die Bokehrama-Technik
  • Leserportfolio
  • Lesestoff
  • Interessante Webseiten

1/2016

  • Reisefotografie: Festivals als Highlights
  • Die Sache mit der Schärfe und der Beugung
  • Raumzeit
  • Folio: Fotos einmal anders präsentiert
  • Neue Kameras: Die Unerwarteten
  • Fokus-Stacking mit der Olympus OM-D E-M5II
  • Bewegung im Markt der Fine-Art-Drucker
  • juniper und andere schöne Moab-Papiere
  • Photo Kathmandu 2015
  • Leserportfolio
  • Interessante Webseiten
  • Lesestoff

5/2015

  • Metamorphosen – Verschwundene Körper
  • Einmal Grönland und zurück oder ›Reklame für Reklame‹
  • Den Mikrokontrast in Photoshop erhöhen
  • 103.514 – eine Hommage an die Nikon D700
  • Schottland, mystisch und geheimnisvoll
  • LensWork – Arbeiten mit der Kamera
  • Schwarzweißfotografie mit Capture One Pro
  • Bilder einer Ausstellung – Photo Shanghai
  • Street-Fotografie: Der Spagat zwischen Neugier, Moral und dem Gesetz
  • Lightroom-Vorgaben nutzen, selbst erstellen und importieren
  • ›Relative Korrekturen‹ in Lightroom per RelativeAdjustments-Plug-in
  • ›Draußen vor der Tür‹: Jugendfotowettbewerb 2016
  • Frequenztrennung per Photoshop-Aktion
  • Interessante Webseiten
  • Lesestoff

4/2015

  • Abschied und frischer Wind
  • Gesichter eines Dorfs
  • Das Zonensystem in der digitalen Schwarzweißfotografie
  • Darf es etwas weniger sein?
  • Manchmal schau ich in die Röhre
  • Vom Altglasvirus infiziert: Alte Objektive an Nikon, Micro-Four-Third und Fuji X
  • Faszination Sportfotografie
  • Luminanzmasken in Photoshop
  • Interessante Webseiten
  • Lesestoff

3/2015

  • Was sucht der Schwarzweißfotograf in der Farbenfabrik?
  • Neuseeland: Fotoparadies am anderen Ende der Welt
  • Professionelles Feedback
  • Über das 25–300 mm F2,8-Objektiv, das Sie schon immer haben wollten
  • Intensify Pro – ein Tool zur Bildoptimierung
  • Einer von vielen – Workflow mit Capture One Pro 8
  • Oberstdorfer Fotogipfel
  • Do it! – Zeichnen als Hobby
  • Interessante Webseiten

2/2015

  • Berge unter Sternen: Die Sehnsucht nach Dunkelheit
  • Atelierbesuche: Charlotte Steffan
  • Warum Fotokurse?
  • Light Painting – Malen mit Licht
  • Zwischen Bergen und Wolken: Fotoexkursion durch die französischen Hoch- und Voralpen
  • Ein Geschichtenerzähler mit der Kamera
  • Mobiler Workflow-Helfer: Photo Mechanic 5
  • ›Exposure‹ von Alien Skin
  • Kleiner Trick in Lightroom
  • Interessante Webseiten

1/2015

  • Heidelberger ›Sommerschule der Fotografie‹ 2015
  • Junge deutsche Fotografie 2015
  • Eddycam: Der Elch trägt die Kamera
  • Nikon 1 AW1: Die Kleine fürs Grobe
  • Landschaftsfotografie (2)
  • Kissen und ›Sessel‹ beim Fotografieren
  • ETTR – warum ›nach rechts belichten‹?
  • Kameras und ihre Fotografen
  • Schwarzweiß-Negative scannen
  • Joel Meyerowitz – ein Reisender durch die Schönheit des Gewöhnlichen
  • Photoshop: Den Fokus setzen, das Auge lenken
  • Magic Lantern – Teil 5 (Overlay)
  • Interessante Webseiten

6/2014

  • Photokina-Nachlese
  • Landschaftsfotografie – Teil 1
  • Photoshop: Freistellen mit dem Hintergrund-Radiergummi
  • Frequenztrennung
  • Kunstfotografie und Gummidruck
  • Tonality Pro – ein gutes SW-Modul?
  • Drucken vereinfachen mit Printao 8
  • Magic Lantern – Teil 4
  • Interessante Webseiten

5/2014

  • 10 Jahre Fotoespresso
  • Lichtphänomene – auf der Suche nach dem besonderen Foto
  • Es funkt auch billiger zwischen Kamera und Rechner – qDslrDashboard
  • Die bildnerische Erarbeitung von Industrieruinen
  • Monitorprofilierung mit dem Datacolor Spyder4Pro
  • Das wahre Gesicht – ein Portrait-Workshop mit Walter Schels
  • Das neue 150–600 von Tamron – ein Erfahrungsbericht
  • Magic Lantern Teil 3 – Fokusfunktionen
  • Ein Versuch, MTF verständlich zu erklären
  • Schwarzweißrollfilm selbst entwickeln
  • Interessante Webseiten

4/2014

  • Monochrome Nachtfotografie mit digitaler Ausrüstung
  • Das Trioplan – ein Objekt der Begierde
  • Kiev 60 – eine alte analoge Liebe
  • Fotorecht: Mi casa es su casa – oder etwa nicht?
  • Es funkt zwischen Kamera und Rechner – CamRanger im praktischen Einsatz
  • Die korrekte Schreibweise
  • Es muss nicht immer Kaviar sein
  • 560 mm – 90 Tage in Afrika
  • Aus eins mach drei: Steckdosen-Verteiler für unterwegs
  • »Transparenz-Erscheinung« in der Blumenfotografie
  • Magic Lantern – Teil 2
  • Stichwort-Synonyme und -Hierarchien in Lightroom
  • Buchvorschau »Einsteigerkurs DSLR-Video«
  • Interessante Webseiten

3/2014

  • »Licht in Dosen« oder »Die Reise zu den Anfängen der Fotografie«
  • Hamburg – Außergewöhnlich
  • Metadaten – das A und O einer Bildverwaltung
  • Waldfotografie
  • TrueGrain – echtes Filmkorn für digitale Bilder statt elektronischem Rauschen
  • Stralsund: Meeresmuseum & Ozeaneum
  • Kleine Tricks: Photoshop-Tastaturkürzel ändern
  • Magic Lantern – Turbolader für EOS-Kameras
  • Freistellen mit Topaz Remask 3
  • Was lange währt … blitzt endlich gut!

2/2014

  • Focus-Stacking-Aufnahmen per Butler
  • Atelierbesuche
  • Durch den Monsun
  • Dias scannen ›auf billig‹?
  • Nachbearbeitung gescannter Bilder
  • Kollateralnutzen von Foto-Workshops
  • Blick hinter die Kulisse von seen.by
  • Lightroom-Import
  • Ablage- und Namensschema für Fotos
  • Alles im Rahmen?
  • Links zur Reise- und Street-Fotografie

1/2014

  • »Fotografieren« mit dem Scanner
  • Von Alt auf Neu oder umgekehrt?
  • Nachschlag
  • Hurtigruten
  • Der Kühlschrank als Galerie
  • Es gibt auch keine perfekten Objektivtests
  • »texBlend« – Texture Blending unter iOS
  • Meisterkurse bei großen Fotografen unserer Zeit
  • Ein eigenes Photoshop-Panel
  • Droplets und Lightroom
  • Metadata Viewer – ein nützliches Lightroom-Plug-in
  • Gesucht: Deutschlands bester Jugendfotograf
  • Shootout: Olympus OM-D E-M1 versus Panasonic G6/GH3

6/2013

  • Die Ästhetik der Schwarzweiß-Fotografie
  • Walter Schels – Masterclass
  • Ho,ho,ho!
  • Die Schönheit des Winters
  • Epson-Drucker kalibrieren
  • Schneller, schneller,…
  • Erfahrungen mit der Canon EOS 70D
  • Fotografieren auf einem Schiff
  • Kamera-Zählerstand
  • Die Immer-dabei-Kamera
  • Stoppt die Lavalampenkunst!
  • Es gibt kein perfektes Objektiv

5/2013

  • Dienstleister im Sinne des Wortes
  • Food-Fotografie
  • Photoshop-Aktionen – die Arbeit vereinfachen
  • Den Foto-Tatterich beheben
  • Liebe Kritiker …
  • Entschleunigte Fotografie
  • Von Ritter, Freifrauen und Bettlern
  • Det mit den Rechten …
  • Lens-Style-Kamera: Evolutionärer Sprung oder Seitenlinie?

4/2013

  • Nikon D7100 – mehr Megapixel, neue Möglichkeiten
  • Auf Umwegen zum persönlichen Kameraoptimum
  • Im Reich der Eisbären
  • Tipps und Tricks für natürlich wirkende Kinderbilder
  • Freelensing – ein Weg zum sanften Foto
  • Wuschwerk. Künstliche Unschärfe als Stilmittel
  • Effizient arbeiten mit Tastaturkürzeln
  • Mit dem Photoshop-Auswahlmodus arbeiten
  • Schärfen mit dem Hochpass-Filter
  • Das Photoshop-Plug-in »Perfectly Clear«

3/2013

  • Analoge Schwarzweiß-Fotografie in der heutigen Zeit – warum?
  • Schärfungsmasken
  • Die schleichende Enteignung
  • Analog, digital – oder doch lieber beides?
  • Neuerungen in Lightroom 5
  • Panasonic Lumix GX1 – ein Erfahrungsbericht
  • Olympus OM-D: Kann eine spiegellose Systemkamera eine DSLR ersetzen?
  • Fotobuch-Erstellung in Lightroom
  • Reiseführer für Fotografen
  • Kleine Tricks bei Lightroom

2/2013

  • Globaler und lokaler Kontrast, Schärfe und Detail
  • Prävisualisierung
  • Die eigene »Wahrheit« finden
  • Wisch und weg!
  • Wenn’s funkt – entfesselt blitzen
  • Canons Funkblitz-Lösung
  • Preiswerte E-TTL-Übertragung
  • Drahtlose Bildübertragung mit Eye-Fi & Co
  • Auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilch-Fototasche
  • Nikon D600 – Megapixel mit Suchtfaktor
  • Kleine Tricks in Lightroom und Photoshop

1/2013

  • Was man als Fotograf tun sollte, oft aber vergisst
  • Fotografen-Tango, zweiter Teil
  • Die kleine Nikon Coolpix P7700 auf großer Fahrt
  • Mobiler Saftladen
  • Smartphone-Bilder auf Leinwand und Papier – ein neuer Trend
  • Gummidruck – der Dichromatprozess
  • Der Photoshop-Protokoll-Pinsel
  • Kleine Tricks: Photoshop-Voreinstellungen löschen
  • Snapseed auf Smartphones, PCs und Macs

6/2012

  • Reisebericht aus dem Westen der USA
  • Von Death Valley nach Lone Pine – ein besonderer Workshop
  • Farbmodelle und Farbräume
  • Farbraumkonvertierung und Priorität
  • Kreative Infrarotfotografie
  • Teratologia – Entwicklung eines Bildes
  • Lightroom-Kataloge automatisch komprimieren
  • Datensicherung auf Reisen
  • Die ›fotocommunity‹

5/2012

  • Das Photokina-Potpourri
  • Die drei kreativen Phasen
  • Sunprint
  • Objektiv oder ›Subjektiv‹?
  • Softproofing – welche Farben kommen raus?
  • Deutschlands bester Jugendfotograf
  • Nachschlag
  • HDR-Bilder in Lightroom 4.1 bearbeiten
  • Listendarstellung in Lightroom
  • GDT – Gesellschaft Deutscher Tierfotografen

4/2012

  • Ein Gebirge namens ›Histogramm‹
  • Objektivtest
  • Unterwegs mit der Nikon Coolpix P7100
  • Neues in Photoshop CS6
  • Praxistest FUJIFILM X-Pro1
  • Back-up – Datensicherung für Fotografen
  • Überprüfung des Bildbestands
  • Photoshop-Ebenen und Lightroom per ›jf Photoshop Layers‹
  • Das Nikon Fotografie-Forum
  • Die Dinge, die ich liebe

3/2012

  • Umsonst und doch eine Spende?
  • Der schwarze Panther: Canon PIXMA Pro-1
  • Drei Jahre danach – von der EOS 5D Mark II zur 5D Mark III
  • Erfahrungen mit meinem Canon EF 85 mm F1.2L II USM
  • Heilige Halle: Ein Streifzug durchs Porsche-Museum
  • Perfekte Ebenen in Adobe Lightroom?
  • Lensbaby, die Vierte und Letzte
  • Foto-Sprechstunde Die neuen ›Grundeinstellungen‹ von Lightroom 4
  • Die Größe macht‘s – Teil 2

2/2012

  • Die neuen Bräute von Canon und Nikon
  • Die Größe machts
  • Fotowettbewerb „Fotografieren ohne Hightech“
  • Kompaktkamera mit großem Sensor – PowerShot G1X
  • Wettbewerb „Deutschlands bester Jugendfotograf“
  • Unter Buddhas Augen
  • Die Qual der Wahl – Objektivkauf
  • Scannen mit VueScan 9
  • Fotosprechstunde
  • Wenn die Farbe stimmen soll: Druckerprofilierung mit dem i1Profiler
  • Lensbaby, die Dritte
  • e-Zines und ähnliche Tiere

1/2012 

  • Obektivreinigung bei LensRentals
  • Scannen mit Silver Fast 8
  • Lensbaby, die Zweite
  • Retroadapter mit eletrischen Kontakten im Eigenbau
  • Bildoptimierung per TonalityMaster
  • Filtervielfalt: Nik Color Efex 4
  • Lightroom 4 Public Beta
  • Mit Mirage Pro das Drucken vereinfachen
  • Fotosprechstunde
  • Mein Fotoprojekt

4/2011 

  • Notizen zu Objektiv- und Kameravariationen
  • Natürlich oder „grungy“
  • HDRI mit Nik HDR Efex Pro
  • Ein Objektiv namens „Lensbaby“
  • Wenn die Farbe stimmen soll – i1Profiler und i1Display Pro
  • Kleine Tricks
  • Die Fujifilm X20100 – Liebe auf den ersten Blick
  • Dinge die ich praktisch finde: mein „Beuteltier“
  • Interessante Webseiten
  • Bücherecke

3/2011

  • Wie der Autofokus (meist) funktioniert
  • Theaterfotografie
  • Von Farbe nach Schwarzweiß mit Silver Efex Pro
  • Zwei Tage von der großen weiten Welt träumen
  • Closeup – wenn es ganz nah sein soll
  • Wacom-Grafiktabletts für Einsteiger
  • Interessante Webseiten
  • Bücherecke

2/2011

  • Dinge die Sie über Ihre Objektive wissen sollten aber vielleicht noch nicht kennen
  • „The bitterness of poor quality“ – Ein Besuch bei Really Right Stuff
  • Dateiformate für Fotos
  • „Bilderrahmen“
  • Bilder aus dem schönsten Kühlschrank der Welt
  • Heliogravüre – Wiederherstellung und Erhaltung von Grafik durch Faksimiledrucke
  • Kleine Tricks
  • Interessante Websiten und Apps

1/2011 

  • Ein Vergleich des menschlichen Auges mit der Kamera
  • Neue Papiere braucht das Land
  • Rund um die Photoshop Funktion „Schwarzweiß“
  • Unterwegs mit „Seiner Winzigkeit“ (MacBook Air)
  • Eine „Taschenrakete“ sorgt für Ordnung
  • Das Nachtmahl von San Gabriele
  • Ab in die Kiste: Dropbox
  • Kamera-Objektiv-Profile herunterladen
  • Neue interessante Websiten
  • Bücherecke

4/2010 

  • „Tethered Shooting“ – Die Kamera an der Leine
  • Ein Tag mit Joe McNally
  • Der Bierflaschentest: Stimmt der Autofokus meines Objektivs?
  • Die eigene Fotoausstellung
  • Aus gegebenem Anlass: Dunkle Prints und Monitor-Luminanz
  • Zerene Stacker – ein Programm für Focus-Stacking

3/2010 

  • Adobe Lightroom 3 – Neuerungen
  • Photoshop CS5 – ein kleiner Nachtrag
  • Mit dem Sigmonster auf Safari
  • Der graue Riese
  • Endlich wieder Bilder
  • Glanzlichter 202010 in Fürstenfeld
  • Farbe: technisch und künstlerisch gesehen
  • Mein Sommerprojekt

2/2010 

  • Apples iPad – eine neue Produktkategorie?
  • Photoshop CS5 – eine Übersicht zu den Neuerungen
  • Baden gegangen – Das ›Hip & Deck Pack‹ von Sagebrush Dry Goods
  • Capture One Pro 5 – eine Referenz unter den Raw-Editoren
  • Profil-basierte Objektivkorrekturen in Photoshop CS5
  • Eine eigene Aufgabe – Portraits in Photoshop Elements bearbeiten
  • Ablagestrukturen für digitale Fotos

1/2010 

  • Bibble 5 – was lange währt wird endlich fertig
  • Bastelanleitung für eine Collage
  • Die Canon S90: Klein, schwarz, stark – und gut?
  • Better safe than sorry!
  • Die kleinen Tricks
  • Die Dinge, die ich liebe: Ordnung für die kleinen Dinge
  • Bücherecke

4/2009

  • Digiscoping und ein Bericht von der BIRD-Munich 2009
  • Schärfen (neue Techniken)
  • Panoramen stitchen mit Autopano Pro
  • Der ColorChecker Passport von X-Rite
  • Erstellen von Photoshop-Panelen für schnelleres Arbeiten
  • Der besondere Fotorucksack für Wind und Wetter
  • Wo liegt der „No-Parallax-Point“?
  • Kreatives Blitzen bei Nacht

3/2009 

  • Von Halb nach Ganz (Der Wechsel zur Vollformat Kamera)
  • Eingehüllt und abgedeckt- Kameraschutz vor Sand und Wasser
  • Bildschirm- und Druckerprofilierung mit dem Spyder3
  • Die Dinge, die ich liebe: SlingShot-Rucksack
  • Interessante Websiten / Bücherecke

2/2009 

  • Lightroom 2: Korrekturpinsel und Verlaufsfilter
  • Von Druckern, Tinten und anderen Dingen
  • Das richtige Licht für die Bildinspektion
  • Hardware-kalibrierbarer TFT-Monitor
  • Die Dinge, die ich liebe:
    L-Bracket

1/2009 

  • Ein Tier namens >Colormunki<
  • Wo war das doch gleich?
    Geokodierung von Digitalbildern – Nutzung von Fotos und GPS-Daten
  • Lightroom erweitern
  • Unsere erste Hochzeit
    Tipps für den unerfahrenen Hochzeitsfotografen

2/2008 

  • Es muss nicht immer Kaviar sein (Ministudio im Eigenbau)
  • Bei der Schärfentiefe mogeln („Focusstacking“, eine Einführung)
  • Fotografieren am Zabriskie Point (HDRI — Tonemapping oder Exposure Blending?)
  • Das Vivezia-Plugin von NIK für Photoshop

1/2008 

  • Adobe Photoshop Lightroom Beta 2.0
  • Typische Bildkompositionsfehler
  • HDRI — Tonemapping
  • Eine ungewöhnliche Jagd

3/2007 

  • Fotoreise nach Masuren
  • Capture NX
  • View NX
  • Schöne neue Papiere
  • FotoTV
  • Buchecke

 2/2007

  • Lightroom 1.1 Update
  • HDRI / Tonemapping
  • Von den Meistern lernen – und aus den eigenen Fehlern
  • Raw-Werkzeugkasten SILKYPIX
  • Bücher

1/2007

  • Lightroom Photoshop 1.0
  • Neue Buecher
  • Rocky Nook

3/2006

  • Bewegung in der Fotoszene
  • Buzzwords beim Foto-Editing
  • Nikons nŠchste Capture-Version NX
  • LightZone von Lightcrafts
  • Buchvorstellung
  • Workshops auf der Photokina
  • Links

2/2006

  • Monitorprofilierung mit Huey
  • Druckerprofilierung mit Pulse ColorElite von X.rite
  • Workshop für Fotografen
  • Islandreise
  • Buchvorstellung, Links, Impressum

1/2006

  • Der Wettlauf hat begonnen
  • Adobe Lightroom
  • „Ring Around“ und Variationen
  • Buchvorstellung, Links, Impressum

4/2005

  • RAW Developer 1.4 (Iridient Digital)
  • Apples Aperture
  • RawShooter Premium von Pixmantex
  • Die „richtige“ Farbe beim Raw-Konverter?
  • Buchvorstellungen
  • Links und Impresssum

3/2005

  • RawShooter Essentials – eine Einführung von Uwe Steinmüller
  • Erfahrungsbericht Epson 2400 – von Uwe Steinmüller und Jürgen Gulbins
  • Der Fehler mit System: Wie Kamerahersteller das
  • Raw-Format missbrauchen – von Michael Reichmann und Jürgen Specht
  • Buchvorstellung
  • Workshop für Fotografen

2/2005

  • Uwe Steinmüller wirft in dieser Ausgabe einen Blick auf den Fotodrucker HP Designjet 30/130 und berichtet von einigen weiteren Druckern.
  • Gerhard Rossbach berichtet über seine Erfahrungen mit seinem Nikon Fisheye-Objektiv, eines der neuen Objektivgeneration, die speziell für Digitalkameras entworfen wurden.
  • Jürgen Gulbins wirft einen Blick auf das DNG-Format, mit dem Adobe den Standard für „Digitale Negative“ setzen möchte.

1/2004

  • Was ist an Raw-Konvertern wichtig (Uwe Steinmüller)
Kategorien