fotoespresso 6/23

29. Dezember 2023
von fotoespresso
2 Kommentare

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Nebel hüllt die Umgebung in einen Schleier und gibt dem Betrachter nur eine vage Vermutung dessen, was sich hinter dem Vorhang verbirgt. Der einleitende Artikel dieser Ausgabe versteht sich als Inspiration, wie man ­träumerische Nebelbilder verwirklicht.

Wer Bilder mit anderen teilen möchte, steht oft vor einer Herausforderung. Wir stellen mit Picdrop eine bequeme und datenschutzkonforme ­Lösung vor, in der man Bilder präsentieren, sich aber auch mit den fotografierten Personen abstimmen und ­sogar Auswahlen treffen kann.

LED-Leuchten setzen sich immer mehr durch. Ein Grund dafür ist die hohe Flexibilität. Wir haben für diese Ausgabe ein Leuchte getestet, die es in dieser Hinsicht in sich hat: neben den bekannten Vorteilen, die LED-Leuchten bieten, ist die Godox F200Bi spritzwassergeschützt, faltbar und lässt sich einfach erweitern.

Paul Ripke gilt als einer der bekanntesten Fotografen Deutschlands. In der vierteiligen ARD-Serie »Galleripky« widmet er sich zahlreichen Genres und verschiedensten Arbeitsweisen namhafter Fotografinnen und Fotografen – und verlässt hierfür seine Komfortzone.

Apps zur Planung von Fotos gelten gerade unter Landschaftsfotografen als Standardwerkzeug und sind entsprechend weit verbreitet. Salke Hartung stellt in fotoespresso 6/23 die beiden bekanntesten Tools vor und vergleicht ihren Funktionsumfang.

Die KI-basierte Auswahl in Lightroom ist nicht immer perfekt. Wir zeigen, wie sich die Auswahlen mit einfachen Mitteln verbessern lassen. Außerdem stellen wir passend dazu die 4. Auflage des Masken-E-Books zu Lightroom Classic vor.

Wir verabschieden uns damit ins Neue Jahr und wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre

Ihr fotoespresso-Team

 Die Themen dieser Ausgabe

  • Lost In The Dream
  • Picdrop – Bilder übertragen und mit anderen teilen
  • Godox F200Bi – flexibel und leistungsstark
  • Galleripky – Fotografie mit Paul Ripke
  • PhotoPills oder PlanIt Pro?
  • Kleine Tricks bei Masken in Lightroom Classic
  • Neuauflage des Masken-E-Books zu Lightroom Classic

Verpassen Sie keine Ausgabe von fotoespresso

Tragen Sie sich bequem in unseren Verteiler ein, damit wir Sie informieren können, sobald der neue fotoespresso erscheint: www.dpunkt.de/fotonews.php

Wie immer freuen wir uns natürlich über Anregungen und Anmerkungen. Hinterlassen Sie uns also gerne einen Kommentar.

Teile mit deinen Freunden:
2 Kommentare:
  1. Da ich gerne bei Nebel fotografiere hat mir der Beitrag „Lost In The Dream“ besonders gut gefallen. Das Format fotoespresso sticht aus der Masse heraus. Auf wenige Themen pro Ausgabe reduziert aber dafür fundiert und interessant.
    Grüße Volker

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Ähnliche Artikel
Kategorien