Was hat Fotografie mit Psychologie zu tun?

17. November 2015
von Steffen Körber
5 Kommentare

Was hat Fotografie mit Psychologie zu tun?

Prof. Dr. Sven Barnow ist Psychologe, Fotograf und Autor des Buches »Psychologie der Fotografie: Kopf oder Bauch?«. Seit einigen Jahren verbindet er seine Leidenschaft für die Fotografie mit der Psychologie. Als Fotograf geht es ihm vor allem darum, authentische Portraits zu erstellen. Außerdem möchte er Fotografinnen und Fotografen ermutigen, sich mehr Zeit für den fotografischen Prozess zu nehmen, die eigene Kreativität zu schulen und so einen achtsamen Stil zu entwickeln.

Im Interview mit Gerhard Rossbach spricht er darüber, welche Rolle die Psychologie in der Fotografie einnimmt – sowohl aus der Perspektive des Fotografen als auch der Fotografierten.

https://www.youtube.com/watch?v=cSz7ci0bBv4

Auch das Thema »Gear-Acquisition-Syndrome« (kurz: GAS) gehört zur Psychologie der Fotografie und wurde im Interview thematisiert. Den entsprechenden Teil des Interviews finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Buch gibt es direkt beim dpunkt.verlag: Psychologie der Fotografie: Kopf oder Bauch?

Teile mit deinen Freunden:
5 Kommentare:
  1. Wow, sehr interessant! Vor allem da ich selber sehr, sehr viel mit Fotografie zu tun habe, auf der anderen Seiten aber Psychologie studiere. Auch, wenn ich ein paar Dinge anders sehe, als im Interview gesagt. Und zum Thema GAS: Das findet sich auch in 1000 anderen Bereichen …leider.

  2. Ein Freund hat mich aufmerksam gemacht auf diesen Bericht… super weil es passt wie die Faust…

    Ich entwickle mich immer mehr in der richtung mit Modelle und Portraitfotografie – teilweise erst noch mit viele Extras – jetzt ist die Vertiefung immer mehr in genau dieser Richtung.

    Danke, endlich gibt es eine Untermauerung…

    Roland van Bremen

  3. Warum wurde das Video gelöscht?
    Ich fand es sehr interessant, aber leider kann ich es niemandem mehr weiterleiten, da es nicht mehr existiert.

    Wäre toll, wenn sie das wieder hochladen könnten.

    MfG,

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ähnliche Artikel
Neuesten Beiträge
Kategorien