Vorgehensweise:
Zum Eintesten wird ein Testnegativ eingelegt. Am einfachsten man benutzt das
Testnegativ CALIBRATOR–P von Heiland (ist einzeln zu beziehen). Natürlich
läßt sich auch ein anderes Testnegativ mit definierten Graustufen
verwenden. Der Calibrator-P enthält
im Kreis angeordnete numerierte Felder von 0 bis 12. Dabei ist Feld 0 reinweiß und
Feld 12 tiefschwarz. Die aufeinanderfolgenden Felder unterscheiden sich im
logD-Wert um 0,15.
Der Test ist zweistufig und überprüft mit jeweils einem Testprint
einmal eine harte und einmal eine weiche Gradation. Übrigens ist ein solches
Testnegativ auch verwendbar, um die Kalibrierung des Splitgrade Controllers
zu überprüfen.
Testbeschreibung:
1. Das entsprechende Papier wird am Controller ausgewählt und das Testnegativ
wird eingelegt. Mehrpunktmessung einstellen.
2. Test I: Messung der Felder 11 bis 7 (Anzeige: Gradation 4 – 5; logD
= 0,6). Das Papier wird belichtet, entwickelt und getrocknet.
3. Test II: Messung der Felder 11 bis 1 (Anzeige: Gradation etwa 0; logD =
1,50). Das Papier wird belichtet, entwickelt und getrocknet.
4. Auswertung für beide Testprints:
a. Das Feld 11 darf in beiden Abzügen nicht ganz schwarz sein (Unterschied
zu Feld 12 muß noch sichtbar sein).
b. Das Feld 7 (Test I) bzw. Feld 1 (Test II) darf nicht ganz weiß sein.
5. Korrekturen: Eventuell notwendige Korrekturen erfolgen über die Belichtungszeit
und können am Ende des Tests dann als Korrekturen eingespeichert werden.
Bemerkung:
1. Der Test sollte mit frischem Entwickler durchgeführt werden.
2. Es ist sehr hilfreich ein Testprotokoll zu führen.
3. Wenn die Anzeige deutlich anders ist (logD kein entsprechendes Vielfaches
von 0,15), muß der Splitgrade Controller neu kalibriert werden bzw. es
ist Streulicht vorhanden (z.B. Restlicht vom Vergrößerer => Abkleben
der Lichtlecks). Das Wichtige an dem Test ist, daß der gemessene logD-Wert
im Kopierumfang des Papiers liegt (logD-Wert x 100 = ISO R-Wert). Sonst ist
der Test in der oben beschriebenen Form nicht brauchbar und es müssen
andere Felder gewählt werden (siehe nächster Punkt). Vorsicht: Die
erreichbaren ISO R-Werte hängen vom gewählten Entwickler ab.
4. Wenn ein Papier (siehe Tabelle 1) z.B. ISO R 60 (Rmin>60) nicht ganz
erreicht, dann ist bei Test I oben statt Feld Nr. 7 das Feld Nr. 6 zu nehmen.
Dasselbe gilt analog bei Test II für ein Papier, das ISO R 150 nicht erreicht
(Rmax<150; statt Feld Nr. 1 dann Feld Nr. 2 wählen). Die angezeigten
logD-Werte ändern sich dann entsprechenden in 0,15 –Schritten.
Tabelle 1: Kontrastumfang einiger Papiere (Angaben aus Datenblatt)
Papier | ISO Rmax | Grad. | ISO Rmin | Grad. |
Agfa MULTICONTRAST CLASSIC | 140 | 0 | 55 | 5 |
Agfa MULTICONTRAST PREMIUM | 130 | 0 | 50 | 5 |
Forte Polywarmtone plus FB | 150 | 0 | 60 | 5 |
Forte Polywarmtone plus RC | 150 | 0 | 60 | 5 |
Ilford MULTIGRADE FB WARMTONE | 170 | 0 | 50 | 5 |
Ilford Multigrade IV FB | 170 | 0 | 40 | 5 |
Ilford Multigrade IV RC | 180 | 0 | 40 | 5 |
Ilford MULTIGRADE RC WARMTONE | 190 | 0 | 50 | 5 |
Kentmere Fineprint VC | 150 | 0 | 60 | 5 |
Kentmere Select VC | 150 | 0 | 60 | 5 |
KODAK POLYMAX Fine-Art | 180 | -1 | 50 | 5+ |
KODAK POLYMAX II RC | 140 | -1 | 50 | 5+ |
TT Baryt Vario | 140 | 0 | 55 | 5 |
TT Baryt Vario Fine Art | 130 | 0 | 60 | 5 |
TT Vario Comfort | 180 | 0 | 40 | 5 |
TT Vario Ultra | 130 | 0 | 50 | 5 |
Hinweise:
Da ein Papier in vielen Fällen mit eventuell nur geringen Unterschieden
unter verschiedenen Marken vertrieben wird, kann man diese Informationen nutzen,
um die Abstimmung zu ver-bessern. Im Splitgrade Controller sind diese sehr ähnlichen
Papiere meist mit verschiedenen Entwicklern abgespeichert. Wenn man so ein
Papier eintestet, das in mehreren Varianten vorkommt, kann man die geeignetste
wählen. Das erhöht zwar den Testaufwand, erlaubt aber auch eine bessere
Anpassung hinsichtlich der Gradation.
Liste ähnlicher
Papiere:
1. Forte Polywarmtone RC » Classic Arts Polywarmtone RC » Moersch
Select Sepia PE
2. Forte Polywarmtone FB » Classic Arts Polywarmtone FB » Bergger
Prestige » Moersch Sepia Select FB
3. Forte Fortezo Museum » Bergger Prestige CB / CM
4. Bergger CB Variable » Forte Polywarmtone FB
5. Amaloco Variprof PE » Ilford MG IV PE
6. Tetenal Vario Ultra » AGFA MCP
7. Tetenal Vario Comfort » Ilford Multigrade IV RC
8. TETENAL Vario Fineart FB » KENTMERE Fineprint VC
9. TETENAL Baryt Vario » AGFA MCC
Anmerkungen zur Liste ähnlicher Papiere:
1. Für Forte Polywarmtone und Classic-Art gibt es je eine Einstellungen.
Sie unterscheiden sich deutlich in der Empfindlichkeit.
2. Diese Infos der Liste sind nicht überprüft und stammen aus dem
Phototec-Forum. Sie können aber für das oben beschriebene Eintesten
hilfreich sein.